Kurzanleitung

Verbindungsaufbau

Verbindung mit einem "Vgate iCar WLAN" Adapter (iOS und Android)
  1. Die Zündung im Fahrzeug einschalten. Bei Fahrzeugen der G Serie den Diagnosemodus starten (Startknopf 3 Mal schnell hintereinander drücken, ohne die Bremse oder Kupplung zu betätigen).
  2. Den Adapter in die OBD-Buchse im Fußraum auf der Fahrerseite einstecken.
  3. Den Flugmodus auf dem iOS oder Android Gerät aktivieren.
  4. WLAN auf dem iOS oder Android Gerät aktivieren.
  5. Die WLAN Einstellungen auf dem iOS oder Android Gerät öffnen und eine Verbindung zum "V-LINK" Netzwerk herstellen.
  6. Die BimmerCode App öffnen und in den Einstellungen prüfen, ob unter "Adapter" "WLAN" ausgewählt ist.
  7. Auf dem Startbildschirm auf "Verbinden" tippen.
Verbindung mit einem Bluetooth Adapter (iOS)
  1. CarPlay in den iOS Einstellungen deaktivieren, falls aktiv.
  2. Die Zündung im Fahrzeug einschalten. Bei Fahrzeugen der G Serie den Diagnosemodus starten (Startknopf 3 Mal schnell hintereinander drücken, ohne die Bremse oder Kupplung zu betätigen).
  3. Den Adapter in die OBD-Buchse im Fußraum auf der Fahrerseite einstecken.
  4. Den Flugmodus auf dem iOS Gerät aktivieren.
  5. Bluetooth auf dem iOS Gerät aktivieren.
  6. Die BimmerCode App öffnen und in den Einstellungen prüfen, ob unter "Adapter" der richtige Typ ausgewählt ist.
  7. Auf dem Startbildschirm auf "Verbinden" tippen.
Verbindung mit einem Bluetooth Adapter (Android)
  1. Die Zündung im Fahrzeug einschalten. Bei Fahrzeugen der G Serie den Diagnosemodus starten (Startknopf 3 Mal schnell hintereinander drücken, ohne die Bremse oder Kupplung zu betätigen).
  2. Den Adapter in die OBD-Buchse im Fußraum auf der Fahrerseite einstecken.
  3. Den Flugmodus auf dem Android Gerät aktivieren.
  4. Bluetooth auf dem Android Gerät aktivieren.
  5. Die Android Bluetooth Einstellungen öffnen und das Android Gerät mit dem Adapter koppeln.
  6. Die BimmerCode App öffnen und in den Einstellungen prüfen, ob unter "Adapter" der richtige Typ ausgewählt ist.
  7. Auf dem Startbildschirm auf "Verbinden" tippen.

Codieren

Die Codierung mit der App ist in zwei unterschiedlichen Modi möglich: Im einfachen Modus können die beliebtesten Codierungen ganz einfach und schnell vorgenommen werden. Der Expertenmodus richtet sich an erfahrene Nutzer, welche bereits mit der Codierung vertraut sind und über Spezialwissen verfügen.

Codieren im einfachen Modus
  1. Eine Verbindung zum Fahrzeug herstellen, wie im Abschnitt "Verbindungsaufbau" beschrieben.
  2. Ein Steuergerät in der Liste auswählen.
  3. Die gewünschten Änderungen vornehmen.
  4. Auf "Codieren" tippen um die Codierung zu starten.
Codieren im Expertenmodus
  1. Eine Verbindung zum Fahrzeug herstellen, wie im Abschnitt "Verbindungsaufbau" beschrieben.
  2. Ein Steuergerät in der Liste auswählen.
  3. Auf "Expertenmodus" tippen.
  4. Die gewünschten Änderungen vornehmen.
  5. Auf "Codieren" tippen um die Codierung zu starten.

Backups (iOS)

Bei jedem Auslesen eines Steuergerätes wird automatisch ein Backup der Codierdaten zur späteren Wiederherstellung der Ursprungsdaten oder zur Wiederherstellung im Fehlerfall gespeichert.

Wiederherstellung durchführen
  1. Eine Verbindung zum Fahrzeug herstellen, wie im Abschnitt "Verbindungsaufbau" beschrieben.
  2. Das gewünschte Steuergerät in der Liste auswählen.
  3. Auf "Backups" tippen.
  4. Ein Backup aus der Liste auswählen (die Backups sind nach Datum absteigend sortiert).
  5. Auf "Fertig" tippen.
  6. Auf "Codieren" tippen um die Codierung des Backups zu starten.

Backups (Android)

Beim ersten Auslesen eines Steuergerätes wird automatisch ein Backup der Codierdaten zur späteren Wiederherstellung der Ursprungsdaten oder zur Wiederherstellung im Fehlerfall gespeichert.

Wiederherstellung durchführen
  1. Eine Verbindung zum Fahrzeug herstellen, wie im Abschnitt "Verbindungsaufbau" beschrieben.
  2. Das gewünschte Steuergerät in der Liste auswählen.
  3. Auf den Menü-Button oben rechts tippen.
  4. Auf "Wiederherstellen" tippen.
  5. Im angezeigten Hinweis auf "Wiederherstellen" tippen um die Wiederherstellung zu starten.

Backups exportieren (iOS)

Um auch bei einem Wechsel oder Verlust des iOS Gerätes noch Zugriff auf die Backups zu haben, sollten diese regelmäßig gesichert werden. Die Backups können wie hier beschrieben auf einen Windows- oder Mac-Computer übertragen werden.

Backups exportieren (Android)

Um auch bei einem Wechsel oder Verlust des Android Gerätes noch Zugriff auf die Backups zu haben, sollten diese regelmäßig gesichert werden. Die Backups werden auf dem externen Speicher des Gerätes unter "BimmerCode/Backups" gespeichert und können wie hier beschrieben auf einen Windows- oder Mac-Computer übertragen werden.

Häufig gestellte Fragen

Was für einen Adapter benötige ich?

Zur Nutzung der App wird ein WLAN oder Bluetooth OBD Adapter benötigt. Du findest hier eine Auflistung der unterstützten Geräte.

Wird mein Fahrzeug unterstützt?

Die App unterstützt BMW Fahrzeuge der F und G Serie und Minis der F Serie. Eine genaue Auflistung der unterstützen Fahrzeuge findest du hier.

Welche Codierungen sind an meinem Fahrzeug möglich?

Eine genaue Auflistung der unterstützen Fahrzeuge und Funktion findest du hier. Bitte beachte, dass einige der aufgelisteten Funktionen abhängig von der Software und der Ausstattung in deinem Fahrzeug nicht möglich sein können.

Sollte der Motor während der Codierung laufen?

Es wird empfohlen, mit eingeschalteter Zündung und abgeschaltetem Motor zu codieren.

Warum werden nach der Codierung in meinen Fahrzeug Fehler angezeigt?

Nach der Codierung eines Steuergerätes wird dieses zurückgesetzt und ist damit kurzzeitig für andere Steuergeräte im Fahrzeug nicht mehr erreichbar. Daraus resultierend werden dann Fehler im Fahrzeug angezeigt, die aber verschwinden, wenn die Zündung aus- und wieder eingeschaltet wird.

Kann ich die App auf mehreren Geräten verwenden?

Die App kann auf mehreren Geräten verwendet werden, ohne dass ein weiteres Mal für die Freischaltung bezahlt werden muss.

Kann der Kauf von iOS auf Android übertragen werden, oder umgekehrt?

Nein, das ist nicht möglich.

Wie kann ich den Kauf wiederherstellen, wenn ich das Geräte gewechselt oder die App neuinstalliert habe?

Für iOS: Wenn du die Codierungen bereits freigeschaltet hat, dann kannst du den Kauf ganz einfach über die "Einkäufe wiederherstellen" Funktion wiederherstellen. Bitte stelle sicher, dass du mit der Apple ID auf dem Gerät angemeldet bist, mit der du den Kauf ursprünglich getätigt hast. Weitere Informationen zur Wiederherstellung findest du hier

Für Android: Bitte stelle sicher, dass du mit der Google ID auf dem Gerät angemeldet bist, mit der du den Kauf ursprünglich getätigt hast. Die Freischaltung wird dann automatisch wiederhergestellt.